Hausregeln und Wissenswertes rund um Ihren Aufenthalt im
Klostergartenhotel Marienfließ

Allgemeines

  • In allen Räumen und in den Außenanlagen gilt das Kinder- und Jugendschutzgesetz. 
  • Während des Aufenthalts im Hotel bitten wir Sie um umweltfreundliches Verhalten vor allem beim Umgang mit Wasser, Heizung und Strom
  • Die Mitarbeiter des Hotels sind berechtigt, während der Aufenthaltsdauer des Gastes das Hotelzimmer zum Zwecke der Reinigung, zur Durchführung von Reparaturarbeiten und ähnlichem zu betreten. Ein grundsätzliches Untersagen des Zugangs des Zimmers ist nicht erlaubt.
  • Die Mitarbeiter des Hotels sind zwecks Einhaltung der öffentlichen Ordnung sowie der Hausordnung grundsätzlichen jedem Gast zum Hausverbot weisungsberechtigt. 
  • Bei Buchung aller Zimmer und Räumlichkeiten des Hotels gilt das Hausrecht des Hotelbesitzers.
  • Bitte schließen Sie beim Verlassen des Zimmers alle Fenster und Türen, um Schäden, die durch Unwetter entstehen können, zu vermeiden. 
  • Stellen Sie im Winter die Heizung bei Verlassen des Zimmers auf 2.
  • Bitte waschen Sie keine Kleidung im Bad - es gibt die Möglichkeit einer Waschmaschine, deren Nutzung pro Maschine 8 € beträgt inclusive Waschpulver sowie einer Wäschespinne zum Trocknen.
  • Bei Inbetriebnahme der Heizung bitte Türen und Fenster geschlossen halten. 
  • Bei Verlassen des Zimmers sind TV und das Licht auszuschalten. 

Abfall
Bitte entsorgen Sie Ihren Abfall entsprechend den vier Mülleimern in Ihrem Zimmer:  Blau:Papier / Gelb:Plastik und Dosen / Schwarz: Restmüll / Grün: Flaschen

Alkohol, illegale Rauschmittel und Waffen
Der erhöhte Konsum von Alkohol und das Mitbringen von Drogen und Waffen jedweder Art führen zum sofortigem Haus- und Grundstückverbot. In jedem Fall werden umgehend die zuständigen Behörden benachrichtigt.

Anreise
A24 Ausfahrt Putlitz abfahren, in Richtung Meyenburg, nach 300 Meter links am gelben Ortsschild in Telschow abbiegen, durch Telschow durchfahren. Rechts in den Stepenitzer Weg abbiegen. Nach 400 m links nach Stepenitz abbiegen. 5 km bis zum Ende der Straße in Stepenitz folgen, rechts in die Lindenstraße fahren, nach 100 Meter links durchs Tor auf das Stiftsgelände abbiegen. Hotelparkplätze sind links vor dem Hotel.

Ärztlicher Notdienst, Tel.: 116117

Ausflüge
Unsere Region hatviele Facetten und mancherlei Sehenswürdigkeiten, Rad- und Wanderwege. Schmökern Sie in den Flyern an der Rezeption, besuchen Sie unsere Webseite oder lassen Sie sich von uns beraten.

Banken
Der nächste Geldautomat befindet sich in der Sparkasse, Wilhelmsplatz 2 · 16945 Marienfließ

Barrierefreiheit
Das Klosterhotel Marienfließ hat ein behindertenfreundliches Zimmer. Rollstuhlfahrer können den stufenlosen Eingang links neben dem Haupteingang nutzen. Die Wege auf dem Campus Marienfließ sind eben und für Rollstuhlfahrer geeignet.

Besucher
Nicht im Hotel gebuchten Personen ist der Zutritt zu den Zimmern nur nach vorheriger Anmeldung an der Rezeption gestattet. Das Hotel kann den Zutritt im Einzelfall verwehren. Die Übernachtung hausfremder Personen ist grundsätzlich untersagt. Der Schlüssel darf nicht an weitere Personen übergeben werden. Der Aufenthalt von nicht gemeldeten Personen nach 22.00 Uhr im Hotelzimmer ist nicht gestattet und wird bei Nichteinhaltung als Zustimmung des gemeldeten Hotelgastes zur kostenpflichtigen Beherbergung gewertet und mit verrechnet. Jede zusätzliche Person wird anhand des aktuellen Tarifs für erwachsene Personen an der Rezeption verrechnet.

Nachtruhe: Wir bitten alle Gäste, sich so zu verhalten, dass andere Gäste und Nachbarn nicht gestört werden!

Brunch
Unsere beliebten Brunches bewerben wir auf unserer Webseite und sozialen Medien. Wünschen Sie, in die Mailingliste aufgenommen zu werden, teilen Sie uns dies bitte mit, telefonisch, persönlich oder per Email.

Check-in, check-out
Soweit nichts anderes vereinbart wurde, ist die Rezeption für den Check-In von 14.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Bei späterer Anreise geben Sie bitte Bescheid, sodass Sie Ihren Schlüssel im Safe abholen können.

Bitte verlassen Sie Ihr Zimmer bis spätestens 11:00 Uhr. Wir weisen darauf hin, dass bei späterer Abreise Zusatzkosten entstehen können. Das Nichtverlassen des Hotelzimmers bzw. das Zurücklassen der persönlichen Gegenstände nach 11.00 Uhr am Abreisetag, berechnen wir mit 50% des Zimmerpreises. Ab 12 Uhr wird es automatisch als Wunsch zur Aufenthaltsverlängerung um einen Tag/Nacht gedeutet. Unser Buchungssystem bei der Rezeption verrechnet automatisch eine weitere Tag/Nacht laut Tarif.

Bitte beim Check-out alle erhaltenen Schlüssel an der Rezeption abgeben. Bei Verlust des Hotelschlüssels, stellen wir Ihnen den Betrag in Höhe von 35,00 € als Entschädigung in Rechnung.

Eine verfrühte Abreise ist kostenfrei möglich, wenn Sie uns bis 18 Uhr am Vortag Bescheid geben.

Essen
Sie möchten bei uns speisen - sehr gerne! Bitte teilen Sie uns dies frühzeitig mit, da wir kein öffentliches Restaurant haben und nur auf Bestellung kochen.

Mitgebrachte oder bestellte Speisen können in unseren öffentlichen Räumen gegen Korkgeld verzehrt und getrunken werden. Wir bitten diesbezüglich um Nachricht und berechnen zwischen 10€ und 20€ pro Person bzw. Flasche. 

Für den Kamin darf nur hoteleigenes Holz verwendet werden.

Fahrräder
Es gibt zwei Damen- und zwei Herrenräder sowie ein Damen-E-bike zum Ausleihen. Preise und Anmeldung an der Rezeption.

Feuer
Bitte machen Sie sich schon beim check-in mit den Fluchtwegen vertraut.

Im Fall eines Brandes bitten wir Sie, sich an dem Evakuationsplan, der sich an der Innenseite Ihrer Zimmertür befindet, zu orientieren. Wir bitten Sie auch, die Rezeption umgehend zu benachrichtigen.

Kaminfeuer: es darf ausschließlich nur hoteleigenes Holz verwendete werden. Täglich wird ein Korb zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch können Sie Holz bestellen-ideal für laue Sommerabende im Garten mit einem Feuerkorb.

Frühstück
Es ist möglich, nach Absprache ab 6:30 Uhr und bis 11:00 Uhr zu frühstücken. Bitte bei check-in ein gewünschtes Zeitfenster angeben. Das Buffet befindet sich im Erdgeschoss auf dem Weg in das Kaminzimmer.

Wir weisen darauf hin, dass das Frühstück ausschließlich zum Verzehr im Frühstücksraum zur Verfügung steht. Gerne können Sie sich ein Lunchpaket machen oder von uns machen lassen. Bitte wenden Sie sich an unser Servicepersonal oder die Rezeption.

Getränke   
Im Durchgang zum Kaminzimmer / Saal befinden sich ein Getränkekühlschrank, Rotweine und eine Kaffeemaschine. Die Kaffeemaschine gegen Bezahlung, alle anderen Getränke bitte in die Liste eintragen und bei Abreise bezahlen.

Mitgebrachte Getränke und Speisen bitte nur nach Rücksprache und gegen Korkgeld in den öffentlichen Räumen verzehren und trinken.

Handtücher
Bitte keine Handtücher mit in den Außenbereich nehmen.

Haustiere
Das Mitbringen von Haustieren bedarf der Zustimmung des Hotels. Der Gast ist dazu verpflichtet, den Wunsch, ein Haustier mitzubringen, vorab anzuzeigen. Wenn das Hotel dem Mitbringen von Haustieren zustimmt, so geschieht dies unter der Voraussetzung, dass die Haustiere unter der ständigen Aufsicht des Gastes stehen, sowie frei von ansteckenden Krankheiten sind und auch sonst keine Gefahr für das Hotelpersonal und die übrigen Hotelgäste darstellen. Im Frühstücksraum haben Haustiere keinen Zutritt. 

Kein Tier darf auf das Bett, den Sessel oder das Sofa.

Bei Nichtbeachtung und Verunreinigung der Polster und/oder der Betten durch Ihre Lieblinge müssen wir Ihnen eine Sonderreinigung in Höhe von 200 Euro nachberechnen. 

Auf dem Klostergelände sind Hunde an der Leine zu führen.

Hunde dürfen nur nach Rücksprache mit in das Kaminzimmer bzw. Cafe.

Katzen müssen in einem Katzenkorb mit verschlossener Tür bleiben. Sie dürfen sich nicht frei im Zimmer bewegen. Das Gleiche gilt für alle anderen Arten von Tieren.

Internet
Sie können WLAN kostenfrei in Anspruch nehmen unter: Marienfließ-Gast / Gast2022.
Die Bestimmungen des Daten-, Kinder- und Jugendschutzes sind einzuhalten.
Verstöße sind anzeigepflichtig.

Kaminzimmer
Das Kaminzimmer ist ein einladender Platz, an dem an kühlen Tagen immer ein Feuerchen brennt. Es darf nur hoteleigenes Holz verfeuert werden. Das Mitbringen von eigenem Holz ist untersagt.

Gerne bringen wir Ihnen einen zusätzlichen Korb Holz gegen Gebühr.

Kopfkissen
Auf ihren Betten befinden sich airfect Bio-Kopfkissen. Testen Sie airfect während Ihres Aufenthaltes und fragen Sie an der Rezeption nach Ihrem Lieblingskissen für Zuhause.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Bei unserem Speisenangebot berücksichtigen wir gerne die verschiedenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Notarzt
Sie erreichen den ärztlichen Notdienst unter 116 117 (keine Vorwahl).

Parken
Es gibt vor dem Haus ausreichend Parkmöglichkeiten, kostenfrei. Wir bitten Sie um platzsparendes Parken. Sollte es notwendig sein, werden Sie höflich ersucht, Ihr Fahrzeug nach Anweisung eines Hotelmitarbeiters umzuparken. Bitte beachten Sie, dass auf unserem gesamten Hotelgelände die StVO gilt. Es handelt sich bei unseren Parkplätzen um ein Privatgelände, das unserem Hausrecht unterliegt. Den Anweisungen des Hotelpersonals hinsichtlich des Abstellens Ihres Fahrzeugs ist unbedingt Folge zu leisten. Ein Parken auf unserem Grundstück außerhalb Ihres Aufenthalts in unserem Hause ist ausschließlich mit ausdrücklicher Zustimmung unseres Hauses zulässig. Das Abstellen Ihres Fahrzeugs auf unserem Grundstück erfolgt auf eigenes Risiko. Die Parkmöglichkeiten sind weder bewacht, noch werden diese durch besondere Schutzmaßnahmen gegen Fremdeinwirkungen Dritter geschützt. Wir übernehmen ausdrücklich keine Haftung für Schäden am Fahrzeug oder dessen Inhalt.

Post
Eine Post befindet sich im Edeka Bockelmann, Zur Burghofwiese 1, 16949 Putlitz,
Tel.: 0180 233336. Ihre Briefe können wir auch gerne für Sie frankieren und in die Post geben.

Rauchen
Das Rauchen ist im gesamten Hotel generell und ausnahmslos untersagt. Es gibt hinter dem Haus einen großen Aschenbecher und auch mobile Aschenbecher.

Am Hinterausgang links befindet sich ein großer Aschenbecher. Am Vorderausgang finden Sie einen kleinen handlichen Aschenbecher.

Wird festgestellt, dass in den Zimmern geraucht wurde, wird hierfür eine Extra-Reinigungspauschale in Höhe von 150,00 € zur Geruchsneutralisierung erhoben und das Zimmer zwei Tage auf Verursacherkosten zum vollen Tagespreis gesperrt, damit wir dem nächsten Gast wieder ein geruchfreies Zimmer zur Verfügung stellen können. 

Beschädigungen wie Brandflecke und Löcher in oder an Möbeln, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dieses zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen. Dies ist keineswegs im Zimmerpreis enthalten. 

Sollte durch unerlaubtes Rauchen ein Feueralarm ausgelöst werden bzw. weil Rauchmelder manipuliert wurden, übernimmt das Hotel keine Haftung. Die dadurch entstehenden Kosten sind vom Verursacher zu tragen. Das Hotel behält sich das Recht vor, einen höheren Schaden geltend zu machen, wenn z. B. dem Hotel ein Feuerwehreinsatz in Rechnung gestellt wird oder ein durch unerlaubtes Rauchen entstandener Brand Schaden am Hoteleigentum verursacht hat. 

Reinigung
Nach drei Tagen reinigen wir ihr Zimmer automatisch inclusive Wäschewechsel. Ausnahme: bei einem Aufenthalt von 4 Tagen findet keine Zwischenreinigung statt.

Wünschen Sie eine Reinigung zwischendurch, nutzen Sie bitte sehr gerne das dafür bereitliegende Schild und hängen es aussen an Ihre Zimmertür.

In Regenzeiten reinigen wir täglich.

Rezeption
Die Rezeption ist von 7:00 Uhr bis 20:00 besetzt.  Bei späterer Anreise hinterlegen wir den Schlüssel im Schlüsselsafe vor der Tür. Den Code für das Fach, in dem sich Ihr Schlüssel aufbewahrt, erhalten Sie bei Bedarf

Safe
Wertsachen können Sie im Hotelsafe einschließen, bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiter an der Rezeption.

Schäden
Niemand beschädigt oder verliert absichtlich Sachen. Es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt oder verloren geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns den entstandenen Schaden bzw. Verlust mitteilen, und wir dieses nicht erst nach Ihrer Abreise bzw. bei der Endreinigung feststellen müssen. Generell haftet das Hotel nur bei grob fahrlässigem Verschulden von Erfüllungsgehilfen für entstandenen Schaden. 

Sollte Ihnen ein kleines Malheur passieren, Sie also im Zimmer einen Schaden verursachen, setzen Sie sich bitte mit der Rezeption in Verbindung. Schäden, welche erst nach der Abreise von unseren Mitarbeitern festgestellt werden, werten wir als mutwillige Sachbeschädigung und verfahren dementsprechend.

Alle Einrichtungsgegenstände, die sich in Ihrem Zimmer befinden, dürfen von Ihnen bestimmungsgemäß benutzt werden. Bitte gehen Sie mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um. Beschmutzung oder der Diebstahl von Hoteleigentum berechtigen zur sofortigen Kündigung durch das Hotel. Dies gilt auch, wenn der Gast das Zimmer des Hotels zu einem anderen als dem vereinbarten Zweck verwendet. In diesen Fällen ist der Gast gegebenenfalls zum Schadensersatz und zur Bezahlung der bereits in Anspruch genommenen Beherbergung, sowie zur Bezahlung noch nicht in Anspruch genommener Beherbergung gemäß den Stornierungsregelungen verpflichtet.

Sicherheit
Aus Sicherheitsaspekten ist die Haustüre ständig geschlossen zu halten. In unserem Haus ist es den Gästen nicht gestattet, mitgeführte Elektrogeräte, ausgenommen Haartrockner und elektrische Rasierapparate, zu benutzen. Das gilt insbesondere für Tauchsieder, Kochplatten, Bügeleisen usw. In Einzelfällen kann ein Wasserkocher oder Bügeleisen an der Rezeption ausgeliehen werden.

ACHTUNG: die rückseitige Tür Richtung Stiftskirche ist ein Fluchtweg! Bitte nicht abschließen und auf keinen Fall die Tür geöffnet mit geschlossenen Riegel stellen. Das macht erfahrungsgemäß leider das Schloß kaputt.

Speisen / Getränke
Abendessen kann bis 11 Uhr für den gleichen Abend bestellt werden. Wir kochen individuell und frisch für Sie zu Preisen zwischen 12 und 20 € pro Person.

Es gibt einen Getränkekühlschrank im Erdgeschoß, aus dem Sie sich gerne bedienen und in die Liste eintragen. Bezahlung bei Abreise.

Mitgebrachte oder bestellte Speisen können in unseren öffentlichen Räumen gegen Korkgeld verzehrt und getrunken werden. Wir bitten diesbezüglich um Nachricht und berechnen zwischen 10€ und 20€ pro Person bzw. Flasche. 

Tankstelle
HEM Tankstelle, Pritzwalker Str. 30c, 16945 Meyenburg, Tel. 033968 / 50275

Tierarzt
Dr. Antje Anjum Khan, Marktstr. 17, 16945 Meyenburg, Tel. 033968 50285

Umgebung
Das Naturschutzgebiet Stepenitz hat eine Größe von rund 1650 Hektar. Es umfasst u.a. Flächen in Fluren von den Gemeinden des Amtsgebietes Meyenburg: Gerdshagen, Grabow (Kümmernitztal), Frehne, Krempendorf, Stepenitz (Marienfließ) und Schmolde.

Die Stepenitz ist ein rund 84 Kilometer langer, rechter Nebenfluss der Elbe in Brandenburg. Sie gilt als einer der saubersten Flüsse Deutschlands. Er führt 500 m am Hotel vorbei.

Bei uns führt Pfarrer Helmut Kautz die Taufen in der Stepenitz durch. Erwachsene im Fluß, Babies im dort platzierten Taufbecken.

Das Ev. Stift Marienfließ ist das älteste Zisterzienserinnen-Kloster der Prignitz. 1231 von Johann Gans zu Putlitz erbaut, lebten hier über die Jahrhunderte hinweg adlige Stiftsdamen. Seit 2020 gibt es eine weltoffene geistliche Gemeinschaft, zu deren Gebetszeiten jeder herzlichst eingeladen ist. Weitere Informationen finden sie unter: https://marienfliess.de/wordpress/

Eine Begehung des Klostergeländes oder eine geführte Wanderung zur Ottoquelle kann man bei der Priorin Almut Kautz erfragen: 033969 208990 oderstift.marienfliess@outlook.de

Umweltfreundliches Verhalten
Während Ihres Aufenthalts im Hotel bitten wir Sie um umweltfreundliches Verhalten, vor allem beim Umgang mit Wasser und elektrischem Strom. Der Umwelt zuliebe ist es auch in unserem Hotel Brauch, dass die Handtücher bei bleibenden Gästen erst gewechselt werden, wenn jene auf dem Boden liegen. Handtücher am Haken bedeutet: Der Gast ist bereit, diese noch zu benutzen. Aus technischen Gründen bitten wir, dass keine Hygieneprodukte oder Essensreste in der Toilette entsorgt werden. Bitte keine Binden und Tampons in die Toiletten werfen!

W-Lan
Der W-Lan Zugang lautet: Hotel2022

Bei der Nutzung des W-LAN sind die Bestimmungen des Datenschutz des Kinder und Jugendschutzes einzuhalten. Verstöße sind anzeigepflichtig.

Wertsachen
Das Hotel übernimmt bei Verlust von Wertsachen (insbesondere von Schmuck und Bargeld) ausdrücklich keine Haftung.
Auch die Verwahrung der Garderobe, Musikinstrumente, mitgebrachte technische Geräte und ähnliches obliegen ausschließlich der Aufsichtspflicht des Gastes 
Verlorene oder gefundene Gegenstände bitten wir an der Rezeption zu melden oder abzugeben.

Zimmer
Auf Wunsch reinigen wir Ihre Zimmer täglich. Bitte nutzen Sie hierfür das Schild in Ihrem Zimmer. Bei einem Aufenthalt von fünf Tagen reinigen wir Ihr Zimmer am 3. Tag inclusive Wäschewechsel. Bei einem Aufenthalt von 4 Tagen reinigen wir Ihr Zimmer gerne auf Wunsch zwischendurch.
Nehmen Sie bitte Rücksicht auf die Erholung anderer Gäste im Hotel und vermeiden Sie Lärm und Störungen jedweder Art, vor allem ab 22:00 Uhr. 
Wir bitten Sie, Beanstandungen sofort an der Rezeption zu melden. 
Der Aufenthalt von Kindern unter 16 Jahren ist im Hotel nur in Begleitung und unter Aufsicht von Erwachsenen gestattet. Für das Verhalten bzw. von Kindern verursachte Schäden und Folgeschäden haften die Erziehungsberechtigten. 
Mitgebrachte Tauchsieder und Kochplatten dürfen im Zimmer nicht benutzt werden. 
Sie möchten die Möbel während Ihres Aufenthaltes umstellen? Gerne, jedoch bitten wir darum, auf den schönen Holzfußboden zu achten. Kratzspuren, Schäden müssen wir fachgerecht behandeln lassen und stellen Ihnen dies in Rechnung. Benötigen Sie Hilfe, kommen Sie gerne auf uns zu.
Beim Verlassen der Zimmer: Bitte Fenster schließen, Licht ausschalten und die Tür beim Verlassen des Hotelzimmers zuziehen. Bitte beim Check-out alle erhaltenen Schlüssel an der Rezeption abgeben. Bei Verlust des Hotelschlüssels, stellen wir Ihnen den Betrag in Höhe von 35,00 € als Entschädigung in Rechnung

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Bitte zögern Sie nicht, bei Wünschen, Anregungen, Beschwerden auf uns zu zu kommen.
Ihre Rückmeldungen helfen dabei, unseren guten Service für Sie aufrecht zu erhalten oder gar zu verbessern. 
Änderungen dieser Hausordnung sind jederzeit möglich und an der Rezeption beim Check-In nachzulesen. Ferner haben die AGB unseres Hotels Gültigkeit. Diese stehen Ihnen auf unserer Homepage zur Verfügung und können an der Rezeption erfragt werden. 

Brigitte Koch
Geschäftsführerin

Stepenitz im Januar 202